Polizisten nutzen Fahrräder, um in verkehrsberuhigten Zonen mobiler und ansprechbarer für die Bevölkerung zu sein. (Bildquelle: Kantonspolizei Sankt Gallen)
Die Kantonspolizei St.Gallen führt in Wil eine Bike Police mit E-Bikes ein. Die neuen Fahrradpatrouillen sollen für mehr Präsenz, schnellere Interventionen und mehr Bürgernähe sorgen.
Die polizeilichen Anforderungen an Präsenz, Mobilität und Ansprechbarkeit im öffentlichen Raum haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere in innerstädtischen Bereichen, verkehrsberuhigten Zonen, Parkanlagen sowie bei Veranstaltungen stossen Polizeipatrouillen mit Patrouillenfahrzeugen zunehmend an ihre Grenzen.
Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen
Parallel dazu besteht seitens der Bevölkerung ein gestiegener Anspruch an eine sichtbare, rasch verfügbare und bürgernahe Polizei. Mit der Einführung der Bike Police reagiert die Polizeistation in Wil auf die veränderten Rahmenbedingungen.
Die Einführung der Bike Police bringt zudem weitere Vorteile mit sich: Die präventive Polizeiarbeit wird gestärkt, gerade bei erhöhtem Verkehrsaufkommen kann schneller interveniert werden und die Polizistinnen und Polizistinnen können besser auf neue Mobilitätsformen reagieren – beispielsweise auf Trendfahrzeuge wie E-Trottinetts.
Acht Mitarbeitende, zwei E-Bikes
Die Bike Police der Polizeistation Wil ist ab dieser Woche im täglichen Patrouillendienst mit den E-Bikes unterwegs und kann für verschiedene Aufgaben wie Verkehrs- und Personenkontrollen, Hilfeleistungen oder auch Interventionen eingesetzt werden. Das Team der Bike Police Wil umfasst maximal acht Mitarbeitende. Ihnen stehen dafür zwei E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h zur Verfügung.
Die Polizistinnen und Polizisten wurden für die Zusatzfunktion durch die Stadtpolizei Zürich ausgebildet, welche bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang und Einsatz von E-Bikes hat.
Dass Polizistinnen und Polizisten auf E-Bikes patrouillieren ist nicht neu: In den Städten Gossau, Buchs, Rapperswil-Jona und St.Gallen nutzt die Polizei bereits E-Bikes im täglichen Dienst.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


