Polizeiticker Zürich

Wildwest-Szenen in Oberwinterthur ZH - Zeugenaufruf nach Halsbrecherischer Flucht vor der Polizei

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Heute am Freitagabend, 20. Oktober 2023, flüchtete eine unbekannte Täterschaft mit einem entwendeten Personenwagen in äusserst gefährlicher Fahrweise vor der Polizei. Das Fahrzeug konnte wenig später gefunden werden, der Täterschaft gelang jedoch die Flucht zu Fuss. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz vor 19.00 Uhr fiel der aufmerksamen Besatzung eines Streifenwagens der Stadtpolizei Winterthur beim Bahnhof Oberwinterthur ein mutmasslich gestohlenes Auto auf. Als die Polizisten den schwarzen Toyota Prius kontrollieren wollten, gab die unbekannte Lenkerschaft plötzlich Gas, überfuhr ein Rotlicht und flüchtet durch die Frauenfelderstrasse Richtung stadtauswärts.

Der Streifenwagen nahm sofort die die Verfolgung des flüchtenden Fahrzeuges aus. Dieses fuhr mit stark übersetzter Geschwindigkeit von der Frauenfelderstrasse in die Stadlerstrasse. Dabei kollidierte er mit einem Schutzinselpfosten, setzte seine halsbrecherische Flucht jedoch fort, bog links in die Römerstrasse und später rechts in die Lindberstrasse in Richtung Rychenberstrasse ab. Hier brach die Streifenwagenbesatzung die Nachfahrt, die teilweise durch belebte 30er-Zonen führte, aus Sicherheitsgründen ab und löste eine Fahndung nach dem Fahrzeug aus.

Kurz darauf konnte das beschädigte Fahrzeug am Ende der Zinzikerbergstrasse leer aufgefunden und sichergestellt werden. Die Lenkerschaft konnte indes noch nicht identifiziert und festgenommen werden.

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: StaPo Winterthur