Drei Männer fuhren mit Fahrrädern auf der Glärnischstrasse zu einem Gebäude, in dem sich ein Restaurant befindet. Sie versuchten die Haupteingangstür aufzubrechen, was ihnen misslang. Darauf gingen sie auf die Rückseite des Gebäudes und brachen dort die Tür auf. Als sie ins Treppenhaus gehen wollten, wurden sie von einem Mann, der im selben Gebäude wohnhaft ist, überrascht. Die Täter ergriffen darauf mit ihren Velos die Flucht.
Bei der Fahndung nach den drei Männern konnte die Kantonspolizei St. Gallen zwei Tatverdächtige in der Glärnischstrasse festnehmen. Bei den 22-jährigen und 21-jährigen Einbrechern wurde eine Tasche mit Einbruchswerkzeug gefunden. Dem dritten Beteiligten gelang in der Tatnacht die Flucht. Bei der Fahndung wurde die Kantonspolizei St. Gallen von der Kantonspolizei Thurgau unterstützt.
Die Ermittlungen führten am nächsten Tag zum dritten tatverdächtigen Moldawier. Der 30-Jährige konnte in Hauptwil TG, mit Unterstützung der Kantonspolizei Thurgau, festgenommen werden. Bei den drei Beschuldigten handelt es sich um schweizweit polizeibekannte Personen. Die Ermittlungen werden zeigen, ob sie auch für weitere Tatbestände in Frage kommen.
Wil/Hauptwil: Einbrecher-Trio geschnappt
Am Donnerstagmorgen, in der Zeit zwischen 3.50 Uhr und 4.30 Uhr, hat die Kantonspolizei St. Gallen in der Glärnischstrasse in Wil einen 21-jährigen Ukrainer und einen 22-jährigen Moldawier nach einem Einbruch festgenommen. Am nächsten Tag gelang es zudem, einen weiteren tatverdächtigen 30-jährigen...