Kantone

Windisch AG: Trickdiebe nach Fluchtversuch festgenommen

Am Freitagnachmittag stahlen drei Rumänen einer Frau eine Halskette und flüchteten. Anlässlich der Fahndung konnten die Tatverdächtigen angehalten und festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Verfahren

Am Freitag, um zirka 15 Uhr, meldete eine 73-jährige Frau, dass ihr die Halskette gestohlen worden sei. Eine Frau habe sie beim Friedhof in Windisch umarmt und ihr anschliessend Schmuck, wie sich herausstellte Billig-Schmuck, um den Hals gehängt. Danach sei diese mit zwei weiteren Personen in einem Mercedes-Benz davon gefahren. Die 73-Jährige habe dann den Diebstahl ihrer goldenen Halskette bemerkt.

Sofort wurden mehrere Polizeipatrouillen zur Fahndung aufgeboten. Eine Patrouille der Schweizer Grenzwache konnte das gesuchte Fahrzeug in Frick feststellen. Als der Fahrzeuglenker die Grenzwächter erblickte, beschleunigte dieser und wollte sich zunächst der Kontrolle entziehen. Es gelang jedoch den Grenzwächtern das Fluchtfahrzeug in Ueken anzuhalten und zusammen mit einer Patrouille der Kantonspolizei Aargau zu kontrollieren. Der Mercedes-Benz war besetzt mit einer 37-jährigen Rumänin sowie einem 28- und einem 42-jährigen Landsmann, alle ohne Wohnsitz in der Schweiz.

Für weitere Abklärungen wurden sie festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete eine Untersuchung und beantragte beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft. Dieses hatte die Untersuchungshaft bewilligt. Die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau werden zeigen, für welche Straftaten sich das Trio zu verantworten hat.