Um 14.30 Uhr liefen die Polizistinnen und Polizisten in die Stadtkirche Winterthur ein. Der Einmarsch wurde von den Tambouren der Kantonspolizei Zürich und dem Musikverband Winterthur musikalisch begleitet. Ausserdem wurden neun Zivilangestellte offiziell willkommen geheissen. Der Kommandant der Stadtpolizei Winterthur, Oberst Anjan Sartory, begrüsste die Angehörigen und Gäste. Die anschliessenden Reden einer Polizistin und eines Polizisten handelten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, die sie während ihrer Grundausbildung an der Zürcher Polizeischule und der Praktikumszeit im Korps gemacht hatten.
Danach legten die Polizistinnen und Polizisten das Gelübde gegenüber dem Winterthurer Stadtpräsidenten Michael Künzle ab. Der Kommandant begrüsste die frisch Vereidigten im Korps und wünschte ihnen einen guten Start. Dieses Jahr sind zehn der Vereidigten Quereinsteiger. Acht sind Absolventen der Polizeischule.
Mit einem Grusswort, gesprochen von Stadträtin Katrin Cometta, wurden die neu vereidigten Polizisten und Polizistinnen und die Zivilangestellten im Departement Sicherheit und Umwelt herzlich willkommen geheissen. Der Kommandant unterstrich in seiner Rede, dass Polizeiarbeit weit mehr sei als blosse Pflichterfüllung: Sie verlange Haltung, Fingerspitzengefühl und die Bereitschaft, klar zu handeln. Sicherheit könne nur gemeinsam gewährleistet werden, durch Zusammenhalt im Korps, die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und mit dem Vertrauen der Bevölkerung.
Nach der feierlichen Zeremonie marschierten die neuen Polizeiangehörigen der Stadtpolizei Winterthur traditionsgemäss durch die Altstadt. Der Marsch des Ehrenzugs wurde von den Tambouren, dem Musikverein, einer Bike-Patrouille, Polizeiangehörigen zu Pferd, den Fahnenträgern sowie zahlreichen uniformierten Kollegen und Kolleginnen der Stadtpolizei Winterthur und ihren Gästen eskortiert.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur