Polizeiticker Zürich

Winterthur ZH - Zeugenaufruf nach Diebstahl eines Löwenkopfs

Löwenkopf gestohlen
Löwenkopf gestohlen (Bildquelle: Stapo Winterthur )

Eine unbekannte Täterschaft hat einen Löwenkopf von einem Brunnen in der Stadt Winterthur gestohlen. Nun werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise liefern können.

In der Nacht auf Mittwoch, 24. Mai 2023, wurde von einem Brunnen beim Lindengutpark in Winterthur ein einzigartiger Löwenkopf entwendet. Die Stadtpolizei sucht Zeugen.

Bei der routinemässigen Brunnenreinigung bemerkte ein Mitarbeiter der Stadt Winterthur, dass bei einem Brunnen nur noch einer von zwei Löwenköpfen die mächtige Brunnensäule zierte. Der Brunnen aus dem 19. Jahrhundert befindet sich beim Lindengutpark seitens General-Guisan-Strasse.

Nach ersten Erkenntnissen wurde der rund 30 Kilogramm schwere Löwenkopf in der Nacht zuvor entwendet. Der Wert des stählernen Löwenkopfes, welcher extra für die Stadt Winterthur gegossen wurde, beträgt ca. 10'000 Franken.

Der Brunnen stammt aus dem 19. Jahrhundert
Der Brunnen stammt aus dem 19. Jahrhundert (Bildquelle: Stapo Winterthur )

Quelle der Polizeimeldung: Stapo Winterthur