Am Donnerstagnachmittag, 25. Mai 2023, kam es in Winterthur innerhalb von zwei Stunden zu vier Unfällen mit beteiligten Velofahrerinnen und Velofahrern. Fünf Personen im Alter zwischen 12 und 89 Jahren verletzten sich dabei. Die Polizei sucht in zwei Fällen Zeuginnen und Zeugen.
City - Um 16.40 Uhr fuhr ein Linienbus auf der Zürcherstrasse stadtauswärts. Gleichzeitig näherte sich ein unbekannter Velofahrer auf der Waldhofstrasse von rechts. Als der Busschauffeur bemerkte, dass der Velofahrer nicht anhielt, leitete er eine Notbremsung ein. Trotzdem kam es zur Kollision und der Velolenker prallte seitlich in den Bus. Nach dem Unfall flüchtete der Velolenker stadtauswärts. Im Bus verletzten sich zwei Fahrgäste, ein 73-jähriger Mann und eine 89-jährige Frau, leicht. Der Velofahrer war mit einem älteren Fahrrad unterwegs und kann nicht näher beschrieben werden.
Wülflingen - Kurz nach 17.30 Uhr kam es am Lindenplatz zu einem Unfall. Hier wollte eine 28-jährige Velofahrerin von der Wieshofstrasse links in die Wülflingerstrasse abbiegen. Gleichzeitig bog eine 33-jährige Autofahrerin auf der Wülflingerstrasse links in die Wieshofstrasse ab und es kam zur Kollision. Die Velofahrerin verletzte sich dabei und an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Wülflingen - Um 17.50 Uhr fuhr eine 26-jährige Velofahrerin durch die Flüelistrasse in Richtung Wartstrasse. Kurz nach der Bürglistrasse öffnete der 39-jährige Lenker eines parkierten Personenwagens die Fahrertüre unvorsichtig und die Velofahrerin kollidierte mit der Autotür. Die Velofahrerin stürzte und verletzte sich dabei leicht.
Sennhof - Kurz nach 18.30 Uhr kam es an der Tösstalstrasse zu einer Kollision zwischen einem Autolenker und einem 12-jährigen Velofahrer. Gemäss bisherigen Erkenntnissen fuhr das Kind mit dem Velo stadtauswärts und stürzte unmittelbar vor dem Auto. Der 40-jährige Autolenker, der in die gleiche Richtung fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Der Junge verletzte sich dabei leicht und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Die Stadtpolizei Winterthur hat in allen vier Fällen Unfallermittlungen aufgenommen.
Personen, die Angaben zum unbekannten Velofahrer an der Zürcherstrasse oder zum genauen Unfallhergang an der Tösstalstrasse machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Winterthur, Tel. 052 267 51 52, zu melden.
Quelle der Polizeimeldung: Stapo Winterthur