Zürich

Winterthur ZH – Zwei Sprayer bei 1. Mai Demo festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Im Rahmen der 1. Mai-Demo kam es vereinzelt zu Sprayereien in der Winterthurer Innenstadt. Die Polizei nahm zwei Personen fest. Sonst verlief der Demonstrationsumzug friedlich.

Ab 10.30 Uhr versammelten sich zahlreiche Demonstrant:innen auf dem Neumarkt zur traditionellen Kundgebung am Tag der Arbeit. Um ca. 11.15 Uhr setzte sich der bewilligte Demonstrationszug mit mehreren hundert Teilnehmer:innen in Bewegung.

Der Umzug verlief über die Stadthausstrasse, den Unteren Graben und die Technikumstrasse in die Zeughausstrasse zur MZA Teuchelweiher, wo die Schlusskundgebung stattfand.

Die Demonstranten machten lautstark aber friedlich auf ihre Anliegen aufmerksam. Durch vermummte Demonstrierende wurden vereinzelte Sprayereien verübt.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5'000 Franken. Die Stadtpolizei Winterthur hat zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Während des Umzuges mussten verschiedene Strassen in der Innenstadt kurzzeitig gesperrt werden, was zu leichten Verkehrsbehinderungen führte. Die Feierlichkeiten in der MZA Teuchelweiher dauern mit Festwirtschaft, Reden und Konzerten an.

*Quelle der Polizeinachricht: Stadtpolizei Winterthur *