Am Montag, 16. Dezember 2024, kurz nach 13.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass sich auf einem Firmenareal an der Gösgerstrasse in Winznau ein Unfall ereignet habe, bei welchem ein Arbeiter schwer verletzt worden sei.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde der Verunfallte sofort ärztlich betreut und anschliessend durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht, wo der 60-Jährige kurze Zeit später verstarb. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben umgehend Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen.
Gemäss ersten Erkenntnissen wurde der Arbeiter von einem Gabelstapler mit Anhänger erfasst, als diese Fahrzeugkombination von einer Lagerhalle auf das Firmenareal gefahren wurde. Dabei zog sich der Arbeiter Verletzungen zu, an welchen er trotz allen ärztlichen Bemühungen verstarb.
Nebst mehreren Patrouillen und Spezialdiensten der Kantonspolizei Solothurn standen die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, der Rettungsdienst, ein Notarzt, das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Arbeitsinspektorat) und ein Care Team im Einsatz.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO