St.Gallen

Wittenbach SG – Brand in Stall

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Samstag (23.04.2022), um 23:45 Uhr ist es im Unterlören zu einem Brand in einem Stall gekommen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Ausbreiten des Feuers auf den restlichen Stall verhindern. Sieben Ferkel und zwei Schweine kamen dabei ums Leben. Die Brandursache ist unklar.

Eine Anwohnerin bemerkte eine starke Rauchentwicklung und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen. Die ausgerückte Feuerwehr stellte vor Ort in einem Teil des Stalles einen Brand fest und begann mit der Evakuierung der Tiere und den Löscharbeiten. Sie brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Stalls verhindern. Trotz der Evakuierung mussten drei Ferkel später eingeschläfert werden. Vier weitere Ferkel und zwei Schweine verendeten im Stall. Rund 170 Schweine waren vom Brand nicht betroffen.

Die Brandursache ist zurzeit noch unklar. Diese wird nun von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20'000 Franken geschätzt.

Quelle: Kapo SG