Polizeiticker Nidwalden

Wolfenschiessen NW - Gleitschirmpilot bleibt in Baumkrone hängen

Gleitschirmpilot verunfallt (Symbolbild)
Gleitschirmpilot verunfallt (Symbolbild) (Bildquelle: Gellinger (CC0))

Nachdem es gestern Morgen bereits zu einem Gleitschirmunfall kam, verlor am Nachmittag ein weiterer Gleitschirmpilot die Kontrolle über sein Fluggerät und blieb auch in einer Baumkrone hängen. Er wurde ebenfalls durch Spezialisten unverletzt geborgen.

Am Samstag, 6. April 2024 um ca. 14.30 Uhr, startete ein 34-jähriger Deutscher Gleitschirmpilot vom Gleitschirmstartplatz Bielen in Wolfenschiessen zu einem Flug, um beim Landeplatz Neufallenbach in Wolfenschiessen zu landen. Ebenfalls beim Landeanflug touchierte sein Gleitschirm ein Tragseil einer Materialseilbahn, sodass der Pilot die Kontrolle über sein Fluggerät verlor und in einer Baumkrone im Wald hängen blieb.

Bei der Materialseilbahn handelt es sich nicht um dieselbe Bahn, wie diejenige beim Gleitschirmunfall am Morgen. Sie befindet sich jedoch in unmittelbarer Nähe. Der Gleitschirmpilot konnte ebenfalls terrestrisch durch Spezialisten der Alpinen RettungSchweiz, nach rund eineinhalb Stunden, unverletzt gerettet werden.

Im Einsatz standen Rettungsspezialisten der Alpine Rettung Schweiz (Rettungsstation Stans), der Rettungsdienst und die Kantonspolizei Nidwalden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW