Polizeiticker Waadt

Yvonand VD - Geldautomat wurde gesprengt

Es entstand grosser Sachschaden
Es entstand grosser Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Dienstag, den 26. März 2024, wurde gegen 2.25 Uhr ein Geldautomat in Yvonand durch eine Explosion beschädigt. Die Täter wurden nicht gefunden und die Höhe der Beute ist bislang unbekannt. Aufgrund der wahrscheinlichen Verwendung von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert, die das Verfahren zusammen mit den Ermittlern von fedpol und der Kantonspolizei Waadt führt.

Am Dienstag, den 26. März 2024, gegen 2.25 Uhr, beschädigte eine Explosion den Bancomaten in der Rue de Verger in Yvonand. Als die Polizei am Tatort eintraf, stellte sie fest, dass der Automat stark beschädigt war. Ersten Ermittlungen zufolge sprengten die Täter auf unbestimmte Weise den äußeren Geldautomaten des nahe gelegenen Gebäudes. Spuren der Explosion waren sichtbar und die Verpuffung verursachte große Schäden an dem Wohn- und Geschäftshaus.

Bei diesem Einsatz waren die Gendarmerie, Patrouillen der Police du Nord vaudois, die Feuerwehr des SDIS Nord vaudois, NEDEX, die Hundebrigade, das Personal der Sicherheitspolizei und der Kriminalpolizei im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD