Wallis

Zermatt VS – Tödlicher Bergunfall am Matterhorn

Tödlicher Bergunfall am Matterhorn
Tödlicher Bergunfall am Matterhorn (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Mittwoch, 29. September 2021 stürzte ein polnischer Alpinist beim Abstieg vom Matterhorn über den Hörnligrat ab. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Zwei polnische Bergsteiger bestiegen am Mittwoch, 29. September 2021 gemeinsam das Matterhorn. Gegen 18:00 Uhr trennten sie sich auf dem Abstieg. Einer der beiden Alpinisten verbrachte die Nacht in der Solvayhütte und stieg am nächsten Tag weiter ab. Da er seit dem Vortag keinen Kontakt mehr zu seinem Begleiter aufnehmen konnte, alarmierte er am Donnerstagmorgen (30. September 2021) die Rettungskräfte.

Bei einem Suchflug lokalisierten die Einsatzkräfte den Bergsteiger in der Ostwand des Matterhorns. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Beim Opfer handelt es sich um einen 37-jährigen polnischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Polen.

Quelle: Kapo VS