Kantone

Zeugenaufruf: Wild-West-Verfolgungsjagd in Basel - Drogen im Spiel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag, gegen 20.45 Uhr, konnte ein flüchtiger Autofahrer nach einer Nacheile in Baselfestgenommen werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Eine Patrouille der Polizei stellte in der Dornacherstrasse einen verdächtigen Autolenker fest und wollte diesen kontrollieren. In der Folge ergriff der Mann sofort die Flucht und raste mit hoher Geschwindigkeit, teils mit mehr als 100 km/h, durch verschiedene Quartierstrassen in Richtung Allschwil, wobei er andere Verkehrsteilnehmer akut gefährdete. Er überfuhr Rotlichter und durchquerte eine Einbahnstrasse, wobei es beinahe zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam. Anschliessend fuhr er über ein Trottoir und streifte Im Langen Loh ein parkiertes Auto.

Während der Flucht warf der Lenker kleine Plastikbeutel mit Drogen aus dem Auto. Der Lenker fuhr so schnell, dass ihn die Polizei für kurze Zeit aus den Augen verlor. Mehrere Passanten teilten der Polizei mit, in welche Richtung das Fahrzeug fuhr. In Allschwil verliess der Mann das Auto und flüchtete zu Fuss zurück nach Basel, wo ihn die Polizei stellen konnte. Im Einsatz war auch die Polizei Basel-Landschaft.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Lenker, ein 22-jähriger Türke, über keinen Führerschein verfügt und das Kontrollschild entwendet war. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können bzw. mögliche weitere geschädigte Fahrzeughalter, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.