Solothurn

Zuchwil SO - Motorradfahrer verletzt sich wegen Silikon auf der Autobahneinfahrt mittelschwer!

Motorradfahrer verunfallt bei Zuchwil SO wegen Silikon auf der Autobahneinfahrt.
Motorradfahrer verunfallt bei Zuchwil SO wegen Silikon auf der Autobahneinfahrt. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Auf der Autobahn-Einfahrt Solothurn Ost der Autobahn A5 bei Zuchwil, verlor am Dienstagnachmittag ein Motorradlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Gemäss eigenen Angaben, weil auf der Fahrbahn ein Gegenstand lag. Die Autobahn-Einfahrt war für mehrere Stunden gesperrt. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen.

Am Dienstag, 17. August 2021, um zirka 13.30 Uhr, beabsichtigte ein Motorradlenker in Zuchwil via Einfahrt Solothurn Ost die Autobahn A5 in Fahrtrichtung Zürich zu befahren.

Gemäss eigenen Aussagen des Fahrzeuglenkers verlor er die Kontrolle über sein Motorrad aufgrund einer Silikontube, welche eine unbekannte Person auf der Fahrbahn verloren hatte. Der Motorradlenker fiel im Anschluss auf die rechte Seite, rutschte mehrere Meter über die Fahrbahn und unter der Leiteinrichtung hindurch. Auf dem Grünstreifen blieb er mit mittelschweren Verletzungen liegen und musste in der Folge mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht werden.

Die Fahrbahn wurde durch das ausgelaufene Silikon über mehrere Meter verschmutzt und es bildete sich eine rutschige Oberfläche auf der Autobahn-Einfahrt. Anschliessend wurde durch eine Spezialfirma versucht das Silikon ab dem Asphalt zu lösen. Die Autobahn-Einfahrt Solothurn Ost (Fahrtrichtung Zürich) war deshalb bis zirka 16.15 Uhr gesperrt und kann zurzeit nur eingeschränkt befahren werden.

Kapo SO