Zürich

Zürich ZH – Zwei Brände am frühen Morgen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Redaktion)

In der Stadt Zürich brannten am Mittwochmorgen, 9. Oktober 2024, mehrere Kartonstapel. In einem Fall entstand Sachschaden an einem Gebäude. Brandstiftung steht im Vordergrund. Die Polizei sucht Zeuginnen.

Kurz nach 5.15 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass beim Beatenplatz eine grössere Menge Karton brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte zur Entsorgung bereitgestellter Karton. Ein daneben abgestellter Container, ein Abfalleimer sowie ein Baum wurden durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Nicht einmal eine halbe Stunde später brannte in der Nähe, an der Rosen-Gasse, direkt beim Limmatquai, ebenfalls bereitgestellter Karton. Dort wurde das angrenzende Gebäude durch das Feuer beschädigt. Eine Schaufensterscheibe ging zu Bruch und mehrere Räumlichkeiten der betroffenen Liegenschaft wurden stark russgeschwärzt.

Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gelöscht werden. Ob es zwischen den beiden Ereignissen ein Zusammenhang gibt, ist zurzeit unklar. In beiden Fällen wird von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen.

Zeugenaufruf:

Personen, die am Mittwochmorgen, 9. Oktober 2024, zwischen etwa 5.15 Uhr und etwa 5.45 Uhr beim Beatenplatz oder am Rosen-Gasse, direkt beim Limmatquai, zwischen der Rudolf-Brun-Brücke und der Rathausbrücke, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Quelle der Polizeinachricht: Stadtpolizei Zürich