Polizeiticker Aargau

Zufikon AG - Autofahrer gerät aufs Gleisbett

Es entstand erheblicher Sachschaden
Es entstand erheblicher Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Am gestrigen Sonntag geriet ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug in ein Gleisbett. Er versuchte noch selbständig wieder aus diesem herauszufahren, was jedoch nicht gelang. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug sowie an der Bahninfrastruktur entstand erheblicher Sachschaden.

Am frühen Sonntagnachmittag, 14. April 2024, fuhr ein 82-jähriger Automobilist aus dem Kanton Zürich auf der Bernstrasse in Zufikon bergwärts in Richtung Berikon. In einer 180 Grad Linkskurve kam der PW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Strasse ab und geriet in das parallel zur Strasse verlaufende Gleisbett der Bremgarten-Dietikon-Bahn. Er fuhr in der Folge noch mehrere Meter weiter im Gleisbett, bis das Fahrzeug im Bereich der Haltestelle Belvédère zum Stillstand kam.

Durch das Fahrmanöver wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden am Personenwagen sowie an der Bahninfrastruktur. Das Fahrzeug musste mittels Kran geborgen werden.

Das Fahrzeug wurde mittels Kran geborgen
Das Fahrzeug wurde mittels Kran geborgen (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache aufgenommen. Gemäss ersten Aussagen des Automobilisten sei er nicht aufmerksam gewesen und daher in das Gleisbett geraten. Anschliessend habe er versucht, selbständig mit seinem Fahrzeug wieder auf die Strasse zu fahren.

Der Führerausweis wurde dem PW-Lenker vor Ort zuhanden der Entzugsbehörde vorläufig abgenommen. Zudem wird er bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Aufgrund von Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten ist der Zugsverkehr seit dem 6. April vorübergehend eingestellt. So bestand nie die Gefahr einer Kollision mit einem herannahenden Zug.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG