Polizeiticker Zug

Zug - Flammen und Rauch heute auf einem Saugbagger auf der Lorze

Ein Saugbagger brannte heute auf der Lorze in Zug. Die Feuerwehr musste ausrücken.
Ein Saugbagger brannte heute auf der Lorze in Zug. Die Feuerwehr musste ausrücken. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Ein schwimmender Saugbagger ist heute in Brand geraten. Zwei Arbeiter konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.

Am Dienstag (6. Juni 2023), kurz vor 11:30 Uhr, ging auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass beim «Brüggli» in der Stadt Zug ein Bagger in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass es sich beim Brandobjekt um einen schwimmenden Saugbagger handelt, der sich auf dem Lorzeneinlauf in den Zugersee befand.

Der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) gelang es, die Flammen vom Ufer aus sowie mit dem Oelboot zu bekämpfen und zu löschen.

Bei Brandausbruch befanden sich zwei Arbeiter im Alter von 29 und 53 Jahren auf der schwimmenden Plattform. Einer von ihnen konnte durch das hüfttiefe Wasser ans Ufer waten und seinen Kollegen mit einem weiteren Boot in Sicherheit bringen. Beide Arbeiter blieben unverletzt.

Als Vorsichtsmassnahme wurde durch die Feuerwehr bei der Einmündung der Lorze in den Zugersee eine Oelsperre errichtet.

Die Brandursache steht noch nicht fest und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei untersucht. Im Vordergrund steht ein technischer Defekt.

Im Einsatz standen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) und Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Amts für Umwelt und der Zuger Polizei.

Quelle der Polizeinachricht: Zuger Polizei