Eine brennende Matratze hat am Samstagnachmittag, 15. August 2026, in einer Einliegerwohnung in Zuzwil für starke Rauchentwicklung gesorgt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Zwei Anwohner wurden wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung untersucht.
Kurz nach 14 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von Rauch aus der Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses an der Speerstrasse. Die Einsatzkräfte trafen auf eine starke Rauchentwicklung in der betreffenden Wohnung und eine in Brand stehende Matratze.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Im Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr. Zwei zuvor herbeigeeilte Anwohner wurden durch den Rettungsdienst auf eine allfällige Rauchgasvergiftung untersucht und konnten anschliessend wieder entlassen werden. Es entstand Sachschaden von rund zehntausend Franken.
Im Einsatz standen die zuständige Feuerwehr mit 30 Angehörigen, der Rettungsdienst mit Notarzt und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen.
Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Brandursache.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

