Kantone

Zwei Raubüberfälle in Zürich - Zeugen gesucht

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montag überfiel ein Unbekannter im Kreis 1 ein Kleidergeschäft. Einige Stunden später bedrohte ein bewaffneter Täter die Angestellte eines Spielsalons im Kreis 11. Das Deliktsgut aus beiden Fällen beträgt einige tausend Franken. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz nach 18.15 Uhr betrat ein unbekannter Mann das Kleidergeschäft am Bleicherweg 3. Er begab sich hinter die Ladentheke zur Angestellten und verlangte Bargeld. Als sich die Frau weigerte, das Geld auszuhändigen, schlug ihr der Unbekannte mit einem Gegenstand auf den Arm. Darauf händigte sie dem Räuber mehrere hundert Franken aus und er flüchtete zu Fuss in Richtung Paradeplatz.

Die 52-jährige Verkäuferin wurde leicht am Arm verletzt. Der Unbekannte ist ca. 185-195 cm gross, hat eine magere Statur, schwarze, kurze Haare (Halbglatze) und eine braune Hautfarbe. Er sprach gebrochen Deutsch und Englisch und trug eine dunkelblaue Jacke der Marke "GANT".

Überfall auf Spielsalon

Einige Stunden später, kurz nach 22.45 Uhr, betrat ein maskierter Unbekannter einen Spielsalon an der Schaffhauserstrasse 453 und bedrohte die Gäste sowie die anwesende Aufsichtsperson mit einer Faustfeuerwaffe. Die 52-jährige Angestellte händigte dem Räuber darauf mehrere tausend Franken aus, worauf er die Örtlichkeit verliess. Glücklicherweise wurde beim Überfall niemand verletzt.

Der Räuber ist ca. 175 bis 180 cm gross, hat eine schlanke Statur, weisse Hautfarbe, war mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet und mit einer Gesichtsmaske (Roger-Staub-Mütze) maskiert. Er trug eine dunkle Jacke, dunkle Jeans und hatte eine kleine schwarze Schultertasche bei sich.

Zeugenaufruf


Personen, die Angaben zu den beiden Überfällen oder zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.