Kantone

Velofahrer bei Kollision in Zug lebensbedrohlich verletzt

Auf dem Chamer Fussweg sind zwei Velofahrer zusammengeprallt. Beide wurden verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst Zug und der Rega ins Spital eingeliefert.

Am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, kam es auf dem Chamer Fussweg, zwischen Zug und Cham, Höhe Gemeindegrenze, zu einer Kollision zwischen zwei Velofahrern. Einer der beiden, ein 43-jähriger Mann auf einem E-Bike, erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug wurde er von der Rega in kritischem Zustand in eine Spezialklinik geflogen. Der zweite Radfahrer, ein 20-jähriger Mann, der auf einem Bike unterwegs war, wurde mittelschwer verletzt. Der Rettungsdienst Zug betreute ihn vor Ort und überführte ihn ins Spital. 

Für die Bergung der beiden Verletzten und für die Spurensicherung durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei, musste der Chamer Fussweg gesperrt werden.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Im Einsatz standen Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, der Rega, der Staatsanwaltschaft Zug und der Zuger Polizei. 

Zeugenaufruf

Wer Zeuge des Unfalls geworden ist und Angaben zum Hergang machen kann, wird gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei zu melden (T 041 728 41 41). Gesucht wird insbesondere ein E-Bike-Fahrer, der kurz vor dem Unfall von einem der nun Verletzten überholt worden ist.