Bern

31 Anzeigen nach Verkehrskontrollen in den letzten drei Wochenenden im Oberaargau

Im Oberaargau wurden an den letzten drei Wochenenden vermehrt Kontrollen durchgeführt.
Im Oberaargau wurden an den letzten drei Wochenenden vermehrt Kontrollen durchgeführt. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Während den vergangenen drei Wochenenden hat die Kantonspolizei Bern in der Region Oberaargau gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei stand auch das unnötige Verursachen von Lärm im Vordergrund. Insgesamt werden 31 Autolenkende angezeigt. 14 Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Die Kantonspolizei Bern hat während den vergangenen drei Wochenenden in der Region Oberaargau gezielte, koordinierte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei stand auch das unnötige Verursachen von Fahrzeuglärm im Vordergrund. In den Abend- und Nachtstunden wurden Autolenkende zur Kontrolle angehalten, die etwa durch das Aufheulen lassen des Motors oder durch übermässiges Beschleunigen des Fahrzeugs mit unnötigen Lärmemissionen aufgefallen waren. Zudem bestand bei mehreren Fahrzeugen der Verdacht auf unerlaubte Abänderungen. Insgesamt wurden 141 Fahrzeuge kontrolliert. Im Zuge der Kontrollen wurde ein Teil der kontrollierten Fahrzeuge anschliessend ins Verkehrsprüfzentrum Bützberg begleitet, wo die Autos durch Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Bern technisch überprüft wurden.

Bei den Kontrollen, die hauptsächlich in den Gemeinden Herzogenbuchsee, Langenthal, Niederbipp, Roggwil und Wynau stattfanden, wurden total 14 der kontrollierten Fahrzeuge sichergestellt. Weiter resultieren in 31 Fällen Anzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, wie zum Beispiel wegen unnötigem Verursachen von vermeidbarem Lärm, Nichtmelden von prüfungspflichtigen Änderungen an den Fahrzeugen sowie Geschwindigkeitswiderhandlungen. Bei einem Fahrzeuglenker fiel zudem ein Atemalkoholtest positiv aus, bei einem weiteren ein Drogenschnelltest.

Die Kantonspolizei Bern wird gestützt auf Feststellungen auch zukünftig im ganzen Kanton Bern Verkehrskontrollen im Zusammenhang mit vermeidbarem Autolärm durchführen.