Solothurn

A1 bei Flumenthal – Über die Autobahn geschleudert

Über die Autobahn A1 geschleudert bei Flumenthal
Über die Autobahn A1 geschleudert bei Flumenthal (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Auf der Autobahn A1 bei Flumenthal hat sich am Donnerstagabend ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag, 28. Januar 2021, um zirka 17.40 Uhr, verlor ein Automobilist auf der Autobahn A1 bei Flumenthal in Richtung Zürich die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte folglich in ein Verkehrsschild und die Leiteinrichtung. Verletzt wurde niemand. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Fahrzeuglenker durch das Bedienen des Navigationsgerätes kurz abgelenkt gewesen sein, was in der Folge zum Unfall geführt hat. Das Auto erlitt Totalschaden und musste abtransportiert werden.

Ablenkung und Unaufmerksamkeit führen oft zu Verkehrsunfällen

Das Bedienen von elektronischen Geräten während der Fahrt (Telefonieren, SMS- oder WhatsApp-Nachrichten schreiben, Radio- oder Navigationsgerät bedienen usw.) ist oft Ursache von Verkehrsunfällen, teilweise mit tragischen Folgen. Wer ein Fahrzeug lenkt, sollte sich deshalb uneingeschränkt auf den Strassenverkehr konzentrieren, vorausschauend fahren und sich weder durch das Bedienen von elektronischen Geräten noch durch andere Ursachen (Gespräche mit Mitfahrenden, Greifen nach Gegenständen usw.) ablenken lassen. Wer sich nicht an diese Vorschrift hält, riskiert strafrechtliche Konsequenzen inklusiv Entzug des Führerausweises.