Polizeiticker Bern

A1 Mühleberg BE - Es fehlen nur noch vereinzelte Arbeiten an der Wildtierüberführung

Wildtierüberführung
Wildtierüberführung (Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA)

In diesem Jahr fanden auf der A1 bei Mühleberg die Arbeiten für die Wildtierüberführung statt. So eine Überführung ist nötig, da die Autobahn in diesem Abschnitt einen wichtigen Wildtierkorridor unterbricht. Der Holzbau über die Autobahn ist nun fertig erstellt. Es fehlen noch vereinzelte Arbeiten, welche in den nächsten Monaten durchgeführt werden.

Autobahnen stellen für Wildtiere unüberwindbare Hindernisse dar. Dies ist auch in Mühleberg der Fall. Dort wird durch die A1 der Wildtierkorridor, welcher die Lebensräume Jura und Voralpen verbindet, getrennt. Das ASTRA hat nun in diesem Jahr mit dem Bau einer Wildtierüberführung begonnen. Sie soll die Vernetzung der Lebensräume der Tiere wiederherstellen.

Die Arbeiten zur Wildtierüberführung haben im März 2023 begonnen. Die Überführung, welche fast ausschliesslich aus einem Holzbau besteht, ist nun fertig erstellt. Zurzeit werden noch Fertigstellungsarbeiten wie zum Beispiel die Böschungswiederherstellung durchgeführt. Diese Arbeiten erfolgen je nach Witterung noch bis kurz vor Weihnachten. Dann wird die Baustelle über die Wintermonate eingestellt. Für den Verkehr bedeutet dies, dass es ab diesem Zeitpunkt keine Einschränkungen mehr gibt.

2024 werden dann noch kleinere Fertigstellungsarbeiten und die Wiederherstellung der Wildschutzzäune sowie die Bepflanzungsarbeiten und Geländemodellierung auf der Wildtierüberführung selbst durchgeführt. Auch diese Arbeiten bedeuten für den Verkehr nur leichte oder keinerlei Einschränkungen mehr. Die Wildtierüberführung Mühleberg wird voraussichtlich im Juni 2024 eröffnet werden.

Quelle der Polizeinachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA