Polizeiticker Bern

A12 Bern - Motorradfahrer während Flucht verunfallt

Unfall Symbolbild
Unfall Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Am Freitagabend verunfallte ein Motorradlenker auf der A12 bei Bern nach einer Fluchtfahrt. Dabei wurde der Lenker verletzt. Er hatte sich zuvor einer Kontrolle entzogen. Weiterführende Ermittlungen sind im Gang.

Am Freitagabend, 25. August 2023, kurz vor 23.00 Uhr, fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Bern ein Motorrad ohne Kontrollschild und mit auffälliger Fahrweise auf, das auf der A1 auf Höhe Kerzers in Richtung Bern fuhr. Der Aufforderung mittels Matrix für eine Kontrolle auf Höhe des Rastplatzes Wileroltigen anzuhalten, kam der Lenker nicht nach und setzte seine Fahrt mit teils überhöhter Geschwindigkeit und auf dem Pannenstreifen in Richtung Bern fort. Die Patrouille nahm im zivilen Dienstfahrzeug mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf.

Das flüchtende Motorrad fuhr auf der Autobahn weiter in Richtung Bern. Auf Höhe einer Rechtskurve bei der Ausfahrt Bümpliz kollidierte das Motorrad aus noch zu klärenden Gründen mit einer Leitplanke. Der Lenker stürzte und wurde dabei verletzt. Er wurde durch ein sofort aufgebotenes Ambulanzteam nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort in ein Spital gebracht. Das nachfolgende Dienstfahrzeug kollidierte ebenfalls mit der Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Infolge der Unfallarbeiten war der betroffene Abschnitt der Autobahn mehrere Stunden komplett gesperrt. Weiterführende Ermittlungen sind im Gang.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE