Schwyz

A3 Wollerau SZ – Auffahrkollision im Blatttunnel

Auffahrkollision im Blatttunnel auf der A3 bei Wollerau SZ
Auffahrkollision im Blatttunnel auf der A3 bei Wollerau SZ (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Samstagmorgen (2.7.2022) ist es auf der A3 (Gemeindegebiet Wollerau SZ) im Blatttunnel zu einer Auffahrkollision gekommen. Personen wurden keine verletzt. Der Tunnel musste in Fahrtrichtung Zürich gesperrt werden.

Gegen 6 Uhr fuhr ein 33-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Personenwagen auf der A3 Richtung Zürich. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der Lenker im Autobahntunnel Blatt einem vor ihm fahrenden Kleinbus ins Heck. Durch die Kollision kam der Kleinbus ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuglenker sowie die beiden Beifahrer im Kleinbus blieben unverletzt.

Durch die Kollision entstand im Tunnel ein über hundert Meter langes Spurenbild, das durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich vermessen und fotografisch gesichert wurde. Der Verkehr musste anfänglich einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt und anschliessend in die Röhre Richtung Chur übergeleitet werden. Neben der Kantonspolizei stand das Tiefbauamt des Kantons Zürich mit dem Nationalstrassen Unterhaltsdienst im Einsatz.

Die Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz untersucht. Die Kantonspolizei Zürich betreut das Autobahnteilstück der A3 zwischen Wollerau und dem Autobahnkreuz Reichenburg verkehrspolizeilich im Auftrag des Kantons Schwyz.

Quelle: Kapo ZH