Polizeiticker Obwalden

A8/Sarnen OW - 73-Jähriger stirbt bei schwerem Unfall

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am 21.02.2024, kurz nach 17:30 Uhr, ist ein 73-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Auto in Kägiswil (Sarnen OW) auf der Kernserstrasse talwärts gefahren. In der Kurve, im Bereich Kernmatt, verlor er aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto.

In der Folge befuhr das Fahrzeug die Wiesenfläche, durchschlug den Wildzaun und fuhr schliesslich auf die Autostrasse A8. Dort kam es zu einer heftigen Kollision mit dem Personenwagen einer in Richtung Luzern fahrenden Lenkerin. Der Unfallverursacher verstarb noch auf der Unfallstelle. Weitere zwei Personen wurden mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Autostrasse musste in Richtung Luzern für rund 2½ Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet, dennoch kam es zu einem grösseren Stau. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Ob- und Nidwalden, die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, der Strassenunterhaltsdienst zentras, ein privates Abschleppunternehmen sowie das Care Team, die Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei Obwalden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo OW