Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Aargau – Kantonspolizei eröffnet virtuellen Polizeistützpunkt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Eine Infografik der Kantonspolizei Aargau erklärt, wie Bürger polizeiliche Anliegen per Video-Call besprechen können. Sie zeigt Voraussetzungen und Anwendungsfälle.
Ausgewählte Anzeigen können künftig in einer Videokonferenz aufgenommen werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Ab Donnerstag, 1. Oktober 2026, bietet die Kantonspolizei Aargau einen Digitalen Stützpunkt an. Ausgewählte Anzeigen können damit erstmals per Videokonferenz erstattet werden.

Am Donnerstag, 1. Oktober 2026, nimmt die Kantonspolizei Aargau den Digitalen Stützpunkt in Betrieb. Mit diesem neuen Angebot ergänzt sie die bestehenden Polizeistützpunkte um einen zusätzlichen, digitalen Zugang. Ziel ist es, der Bevölkerung einen niederschwelligen sowie zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu ausgewählten Polizeidienstleistungen zu ermöglichen. Gleichzeitig soll das neue Angebot dazu beitragen, die bestehenden Stützpunkte zu entlasten.
Ein Werbeplakat der Kantonspolizei Aargau zeigt einen QR-Code. Text informiert über den digitalen Stützpunkt und eine Webadresse.
Der Digitale Stützpunkt wird zunächst während sechs Monaten getestet. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)
Wer eine Anzeige erstatten möchte, kann auf www.ag.ch/dsp einen Termin buchen. Zum vereinbarten Zeitpunkt führt eine Polizistin oder ein Polizist das Gespräch per Videokonferenz. Dabei nimmt die Kantonspolizei die erforderlichen Angaben auf, klärt offene Fragen und informiert über das weitere Vorgehen.
Über den Digitalen Stützpunkt können sich Personen zudem zu polizeilichen Fragen beraten lassen. Auch Meldungen zu Ausweis- und Kontrollschildverlusten können auf diesem Weg bearbeitet werden.
Während der sechsmonatigen Pilotphase wird der Digitale Stützpunkt im Amtshaus in Aarau betrieben. Die Kantonspolizei prüft damit, wie sie ihre Dienstleistungen besser auf die veränderten Bedürfnisse der Bevölkerung ausrichten kann. Ebenso möchte sie ihre Erreichbarkeit ausserhalb der bisherigen Öffnungszeiten verbessern.
Das Portal Suisse ePolice steht weiterhin zur Verfügung. Darüber können bestimmte Anzeigen direkt über ein Onlineformular eingereicht werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG

Kategorien:

Aargau

Nächster ❯

aargau