Aargau

Aargau - Zwanzig Kilogramm Kokain sichergestellt

20 Kilo Kokain beschlagnahmt.
20 Kilo Kokain beschlagnahmt. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Aufwändige Ermittlungen führten Polizei und Staatsanwaltschaft auf die Spur eines Drogenrings. In einer koordinierten Aktion wurden kürzlich mehrere Tatverdächtige festgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen konnten rund 20 Kilogramm Kokain sichergestellt werden.

Den Verhaftungen waren mehrmonatige, aufwändige Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau und der kantonalen Staatsanwaltschaft vorausgegangen. In einer koordinierten Aktion verhaftete die Polizei Ende Februar vier Tatverdächtige und führte in den Kantonen Aargau, Luzern und Solothurn zeitgleich Hausdurchsuchungen durch. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Kroaten, einen Schweizer und eine Schweizerin im Alter zwischen 28 und 32 Jahren.

Einen der Verdächtigen verhaftete die Polizei unterwegs in einem Auto. Spezialisten des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit durchsuchten den Wagen und stiessen auf ein professionell verbautes Versteck. Darin fanden sich zehn Kilogramm Kokain im Wert von rund einer Million Franken.

Bereits Mitte Januar war ein Kurier der gleichen Bande bei der Ausreise nach Deutschland in Basel verhaftet worden. Damals waren in einem ähnlichen Schmuggelversteck ebenfalls zehn Kilogramm Kokain zum Vorschein gekommen.

Die mutmasslichen Drogenhändler befinden sich für die weiteren Ermittlungen in Untersuchungshaft.

Quelle: Kapo AG