Polizeiticker Basel-Landschaft

Aesch BL - Auto in Einstellhalle in Brand geraten

Bei dem Brand wurde niemand verletzt
Bei dem Brand wurde niemand verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Basel Land)

Am Donnerstagnachmittag, 18. Januar 2023, kurz nach 15.00 Uhr, ist ein parkiertes Auto in einer Einstellhalle an der Hauptstrasse in Aesch BL in Brand geraten. Personen wurden keine verletzt. Mehrere Fahrzeuge erlitten Totalschaden.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste drang bereits dichter Rauch aus der Einstellhalle des Mehrfamilienhauses. Durch die Feuerwehr Klus und die Stützpunktfeuerwehr Reinach konnte der Brandherd rasch lokalisiert und das Feuer umgehend gelöscht werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein parkierter Personenwagen in Brand, welcher sich auf einen weiteren Personenwagen ausbreitete. Durch das Feuer und die Hitze wurden weitere in der Einstellhalle parkierte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen.

Mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt
Mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt (Bildquelle: Kantonspolizei Basel Land)

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, jedoch mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert werden. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes musste die Hauptstrasse bis in die frühen Abendstunden für den Verkehr gesperrt werden.

Die Brandursache ist zurzeit noch nicht restlos geklärt und Gegenstand von weiteren Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL