Basel-Landschaft

Aesch BL - Flucht vor Polizeikontrolle endet mit zwei Verletzten

Fluchtfahrt endet hier abrupt.
Fluchtfahrt endet hier abrupt.

Am Dienstagmorgen, 22. Februar 2022, kurz vor 07.00 Uhr, entzog sich ein Personenwagenlenker in Aesch BL einer Kontrolle der Polizei Basel-Landschaft. Auf seiner Flucht beging der Lenker mehrere grobe Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, bevor er in Witterswil SO einen Selbstunfall verursachte. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Die Patrouille der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte das verdächtige Fahrzeug auf der Ettingerstrasse in Aesch zu kontrollieren. Der Lenker entzog sich aber dieser Kontrolle und flüchtete in Richtung Aesch. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Patrouillenfahrzeug der Polizei Basel-Landschaft. Nach der Kollision fuhr der Personenwagenlenker weiter, resp. zurück in Richtung Ettingen und konnte, trotz der Nacheile durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft, nicht gestoppt werden. Auf der Bahnhofstrasse in Witterswil (SO) verlor der Lenker schlussendlich die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Scheunentor.

Bei der Kollision wurden der Lenker und sein Beifahrer verletzt. Sie mussten durch die Sanität zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden. Das Fluchtfahrzeug erlitt Totalschaden und musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Erste Abklärungen ergaben, dass der Lenker, ein 44-jähriger Franzose, polizeilich gesucht wird. Er wurde entsprechend festgenommen.

Bei dem Einsatz waren auch Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn sowie des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) involviert.

Während der Flucht verursachte der Personenwagenlenker mehrere grobe Verkehrsübertretungen und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei Basel-Landschaft sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, vor allem Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des Lenkers gefährdet wurden.

Quelle: Polizei BL