Uri

Andermatt UR - Unfall im Gotthard-Strassentunnel - Dreistündige Strassensperrung

Durch den Unfall wurden zwei Personen verletzt
Durch den Unfall wurden zwei Personen verletzt (Bildquelle: KaPo UR)

Im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süd hat sich heute kurz vor dem Mittag eine Auffahrkollision mit zwei verletzten Personen ereignet. Der Gotthard-Strassentunnel blieb für Rettungs- und Aufräumarbeiten circa drei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Heute, 18. April 2023, kurz vor 11.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Kontrollschildern des Kantons Basel-Stadt im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süd.

Aus derzeit ungeklärten Gründen kollidierte er mit dem voranfahrenden Wohnmobil mit niederländischen Kontrollschildern. Durch die Kollision wurde das Wohnmobil in die rechtsseitige Tunnelwand gedrückt. Der 73-jährige Lenker des Wohnmobils blieb unverletzt. Seine 64-jährige Beifahrerin sowie der 85-jährige PW-Lenker erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden ins Kantonsspital nach Altdorf sowie in ein ausserkantonales Spital überführt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 25'000 Franken.

Der Gotthard-Strassentunnel blieb für Rettungs- und Aufräumarbeiten circa drei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Vor dem Nordportal staute sich der Verkehr bis zu einer Länge von rund sechs km.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, der Rettungsdienst des Kantonspitals Uri, der Rettungsdienst Tre Valli Soccorso, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen und die Kantonspolizei Uri.

Quelle: KaPo UR