St.Gallen

Arbeitsunfall in Sankt Gallen – Mann verletzt

Die 32 Kilogramm schwere Metallstange prallte gegen den Rücken des Arbeiters.
Die 32 Kilogramm schwere Metallstange prallte gegen den Rücken des Arbeiters. (Bildquelle: Stadtpolizei Sankt Gallen)

Am Mittwoch, 18. Juni 2025 wurde ein Mann bei einem Arbeitsunfall von einer Metallstange getroffen. Die Stange hatte sich aus der Greifzange eines Baggers gelöst. Der Mann wurde mittelschwer verletzt und ins Spital gebracht.

Am Mittwochvormittag, kurz vor 11 Uhr, beförderte ein 61-jähriger Mann in einem Betrieb an der Schoretshuebstrasse mit einem Bagger Altmetall von der Ablage in einen Schredder.

Zur selben Zeit fuhr ein 44-jähriger Mitarbeiter mit einem Stapler neben die Ablage und stieg aus, um Kunststoffbänder an einer Palette zu entfernen. Währenddessen löste sich eine vier Meter lange, 32 Kilogramm schwere Metallstange aus der Greifzange des Baggers.

Sie fiel senkrecht zu Boden und kippte anschliessend in Richtung des 44-Jährigen. Die Stange traf zunächst die Frontscheibe des Staplers, die zu Bruch ging, und prallte danach gegen den Rücken des Mannes.

Dieser kam zu Fall, wobei sein Bein eingeklemmt wurde. Der Mann wurde mit mittelschweren, unbestimmten Verletzungen durch die Rettung St.Gallen ins Spital gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG