Luzern

Autobahn A2 Emmen LU – Sattelmotorfahrzeug massiv überladen

Das Sattelmotorfahrzeug wurde samt der Ladung sichergestellt
Das Sattelmotorfahrzeug wurde samt der Ladung sichergestellt (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Polizei stoppte ein überladenes Sattelmotorfahrzeug, das mit einem 53 Tonnen schweren Bagger unterwegs war.

Am Freitagabend (28. Februar 2025) wurde der Luzerner Polizei gemeldet, dass ein Sattelmotorfahrzeug mit einem geladenen Raupenbagger die Unterseite einer Brücke gestreift haben soll.

Eine Patrouille der Luzerner Polizei konnte das Sattelmotorfahrzeug auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden anhalten und kontrollieren.

Dabei stellte sich heraus, dass das Sattelmotorfahrzeug einen 53 Tonnen schweren Raupenbagger geladen hatte und somit massiv überladen war. Unter anderem wurden das Gesamtzugsgewicht und die garantierten Achslasten des Aufliegers überschritten.

Zudem wurden die maximale Höhe, die Breite und die Länge der Fahrzeugkombination nicht eingehalten. Eine Ausnahmetransportbewilligung konnte der serbische Lastwagenfahrer nicht vorweisen.

Die Überprüfung des Lastwagenführers ergab zudem, dass dieser mehrmals die Lenk- und Ruhezeit nicht eingehalten und ohne eingesteckte Fahrerkarte gefahren war.

Das Sattelmotorfahrzeug wurde samt der Ladung sichergestellt und die Weiterfahrt bis zum Umladen des Raupenbaggers auf ein geeignetes Transportmittel untersagt.

Der 37-jährige Lastwagenführer und die Transportfirma werden angezeigt. Die Staatsanwaltschaft verfügte eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken.

Polizei stoppt massiv überladenes Sattelmotorfahrzeug
Polizei stoppt massiv überladenes Sattelmotorfahrzeug (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei