Kantone

Autobahnpolizei testet neues E-Bike-Modell

Die neuen E-Bikes der Autobahnpolizei bringen 100 km/h auf den Tacho.
Die neuen E-Bikes der Autobahnpolizei bringen 100 km/h auf den Tacho.

In einigen Kantonen der Schweiz werden heute die neuen E-Bikes von der Autobahnpolizei getestet. Im Rahmen dieser Aktion kann es auf stark befahrenen Streckenabschnitten zu Behinderungen kommen.

Weil der Erfolg in den Städten gross ist, wird nun das E-Bike auch bei der Autobahnpolizei getestet. Geplant ist, dass in den Kantonen Aargau, Zürich, Bern, und Thurgau diese E-Bikes auch auf schnellbefahrenen Strassen getestet werden. Die komplette Neuentwicklung von Cylosport ermöglicht es Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h zu erreichen.

Ob in Zukunft ganze Autobahn-E-Bikes Abteilungen entstehen, steht aber noch in den Sternen. Das Pilotprojekt startet am heutigen Freitag und geht rund 3 Monate.

Durch die E-Bike-Autobahnpolizei erhoffen sich die Polizeikorps vorallem bei Unfällen schneller durch den Stau zu kommen und so besser und effizienter den Verkehr regeln zu können.