Uri

Axenstrasse UR aufgrund von Verkehrsunfall gesperrt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Freitag, 05.05.2023, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Axenstrasse kurz vor dem Flüelertunnel. Ein Unfallbeteiligter wurde leicht verletzt und es entstand ein hoher Sachschaden.

Am Freitag, 5. Mai 2023, kurz nach 20 Uhr fuhr der Lenker eines Sattelschleppers mit rumänischen Kontrollschildern auf der Axenstrasse von Sisikon in Richtung Flüelen. Kurz vor dem Flüelertunnel geriet der Sattelanhänger in einer Linkskurve, mutmasslich aufgrund des starken Regens und Pollenflugs, ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Personenwagen mit italienischen Kontrollschildern. Für die Bergungsarbeiten und Tatbestandsaufnahme musste die Axenstrasse für rund eine Stunde gesperrt werden. Während dieser Zeit wurde der Verkehr über Luzern umgeleitet.

Der Lenker des Personenwagens erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Abklärung ins Kantonsspital Uri verbracht. Der Sattelzug wurde für eine technische Kontrolle ins Schwerverkehrszentrum in Erstfeld überführt, wo zwei rot leuchtende Kontrolllampen festgestellt wurden. Ob dies im Zusammenhang mit dem Unfall steht, bildet Gegenstand der weiteren Abklärungen. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. CHF 15'000.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Altdorf, der Rettungsdienst Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kantonspolizei Uri