Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Baar ZG – Feuerwerk auf Schulareal und Angriff auf Lehrer

30.01.2026 | 15:17

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Baar ZG – Feuerwerk auf Schulareal und Angriff auf Lehrer

Symbolbild (Bildquelle: Adobe Stock)

In Baar hat ein Oberstufenschüler auf einem Schulareal Feuerwerkskörper gezündet und später einen Lehrer tätlich angegangen. Verletzt wurde niemand, die Jugendanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet.

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, sind beim Schulhaus Sternmatt in der Gemeinde Baar in einem Schulzimmer sowie auf dem Pausenareal Feuerwerkskörper gezündet worden. Verletzt wurde dabei niemand.
Der Vorfall auf dem Pausenareal wurde von einer Lehrperson beobachtet. Diese sprach den verantwortlichen Oberstufenschüler umgehend an und stellte ihn zur Rede. Die weiteren Abklärungen zu den beiden Fällen sind derzeit im Gang.
Wenig später kam es mit demselben Schüler zu einem weiteren Zwischenfall. Während des Unterrichts ging der Jugendliche tätlich auf einen Lehrer los.
Mit Unterstützung einer Aufsichtsperson konnte die Situation rasch beruhigt werden. Der betroffene Lehrer blieb körperlich unverletzt.
Die Jugendanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen den Oberstufenschüler eine Strafuntersuchung eröffnet.
Die Zuger Polizei weist darauf hin, dass das Mitführen und Zünden von Feuerwerkskörpern im schulischen Umfeld fehl am Platz ist. Solche Gegenstände können schwere Verletzungen verursachen und stellen eine erhebliche Gefahr für Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrpersonen sowie die Infrastruktur dar.
Zudem kann das Mitführen, Weitergeben oder Zünden von nicht zugelassenen oder verbotenen Feuerwerkskörpern strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Die Polizei appelliert an Eltern und Erziehungsberechtigte, mit Kindern und Jugendlichen über die Gefahren und die möglichen strafrechtlichen Folgen zu sprechen.
Feuerwerkskörper gehören nicht in die Hände von Minderjährigen und dürfen nicht als harmloser Streich verharmlost werden.
Quelle der Polizeinachricht: Zuger Strafverfolgungsbehörden

Kategorien:

Zug
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
zug
Baar ZG – Feuerwerk auf Schulareal und Angriff auf Lehrer