St.Gallen

Bad Ragaz SG – Kleinflugzeug über Landebahn hinausgefahren

Kleinflugzeug über Landebahn hinausgefahren
Kleinflugzeug über Landebahn hinausgefahren (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Samstag (05.06.2021), kurz vor 14 Uhr, konnte ein Kleinflugzeug beim Landeanflug auf den Flugplatz Bad Ragaz nicht rechtzeitig anhalten und fuhr über das Ende der Landebahn hinaus. Schliesslich kam es in einem Windschutzstreifen zum Stillstand. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

Das Kleinflugzeug (Robin 3000) flog bei Regen den Flugplatz Bad Ragaz an. Der 65-jährige Pilot konnte das Flugzeug nicht vor dem Ende der Landebahn stoppen. Deshalb überfuhr es die Strasse am Ende der Landebahn, eine angrenzende Wiese sowie die Loisstrasse und kam dort in einem Windschutzstreifen in den Büschen zum Stillstand.

Kleinflugzeug über Landebahn hinausgefahren
Kleinflugzeug über Landebahn hinausgefahren (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Der Pilot und die mitfliegende Frau blieben unverletzt. Das Flugzeug wurde beschädigt, der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10'000 Franken belaufen. Zudem lief Treibstoff aus, welcher jedoch durch die aufgebotene Feuerwehr aufgefangen werden konnte. Diese barg nach Freigabe durch die Bundesanwaltschaft und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST auch das Flugzeug und brachte es zurück auf den Flugplatz.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST hat eine Untersuchung zur Klärung des Vorfalls eröffnet. Die Kantonspolizei St.Gallen hat in Rücksprache mit den Bundesbehörden die Tatbestandsaufnahme vor Ort durchgeführt.