Schwyz

Bäch und Euthal SZ – Brände in der letzten Nacht

Löscharbeiten am in Vollbrand stehendem Haus in Bäch
Löscharbeiten am in Vollbrand stehendem Haus in Bäch (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

In der Nacht von Dienstag (20.07.2021) zum Mittwoch (21.07.2021) ist es zu zwei Bränden im Kanton Schwyz gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Bäch – Haus durch Brand vollständig zerstört

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, gingen bei der Kantonspolizei Schwyz nach 4.15 Uhr mehrere Meldungen ein, wonach in einem Haus an der Seestrasse in Bäch Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand. Gemäss ersten Erkenntnissen befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches niemand im Gebäude. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes ist die Seestrasse für den Verkehr noch mindestens bis am Mittag vollständig gesperrt.

Die Kantonspolizei Schwyz hat mit Unterstützung des Forensischen Instituts Zürich die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon, die Feuerwehr Richterswil-Samstagern, der Rettungsdienst sowie die Kantonspolizei Schwyz.

Euthal – Feuerwehreinsatz wegen Mottbrand

Am Dienstag, 20. Juli 2021, mussten die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln und die Feuerwehr Unteriberg kurz nach 22 Uhr an die Rainstrasse in Euthal aufgeboten werden. Hausbewohner hatten einen Mottbrand im Bereich der Hausfassade bemerkt. Die Feuerwehr stand mit rund 60 Personen im Einsatz und konnte den Brand rasch löschen.

Löscharbeiten in Euthal
Löscharbeiten in Euthal (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Das Feuer brach im Bereich eines Cheminées aus, die Brandursache wird durch die Kantonspolizei Schwyz untersucht.