Solothurn

Balsthal SO – Feuerwehreinsatz wegen brennendem Waldboden

Feuerwehreinsatz wegen brennendem Waldboden
Feuerwehreinsatz wegen brennendem Waldboden (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Vermutlich wegen eines unzureichend gelöschten Feuers kam es am Samstagnachmittag, 12. März 2022, auf dem «Holzweg» zwischen Balsthal und Holderbank zu einem Waldbodenbrand. Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren konnten das Feuer im Verlauf des Löscheinsatzes unter Kontrolle bringen und schliesslich vollständig löschen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Samstag, 12. März 2022, um 13:40 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass im Bereich vom «Holzweg» zwischen Balsthal und Holderbank der Waldboden brennt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Waldboden im Bereich der Feuerstelle «Steg» (Position Nr. 19) zu brennen begann und sich das Feuer – begünstigt durch den Wind - anschliessend auf einer Fläche von rund 120x30 Meter in Richtung Holderbank ausbreiten konnte. Betroffen war vorwiegend die trockene Laubschicht. Einsatzkräfte der Feuerwehren Holderbank, Langenbruck, Oensingen, Balsthal und Mümliswil konnten das Feuer im Verlauf des Löscheinsatzes unter Kontrolle bringen und schliesslich vollständig löschen. Als Brandursache steht ein unzureichend gelöschtes Feuer im Bereich der Feuerstelle «Steg» im Vordergrund. Verletzt wurde niemand.

Quelle: Kapo SO