Basel-Stadt

Basel – Festnahme nach Messerstecherei

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am Dienstagabend kam es in Basel zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurden zwei Männer verletzt. Einer davon schwer. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen

Am Dienstag, 3. Dezember 2024, kurz vor 18.30 Uhr, sind am Unteren Rheinweg während einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ein 25- und ein 17-Jähriger durch eine Stichwaffe verletzt worden – der 25-Jährige schwer. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte die beiden Verletzten ins Spital. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte während einer sofortigen Fahndung den mutmasslichen Täter anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge war es aus noch zu klärenden Gründen zunächst zu einer verbalen und dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern gekommen. Kurz nach der Tat kontrollierte die Kantonspolizei in der Dreirosenanlage 13 Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren; drei von ihnen brachte sie für genauere Abklärungen auf eine Polizeiwache. Unter ihnen befand sich auch der mutmassliche Täter, ein 28-jähriger Syrer.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS