Basel-Stadt

Bei Brand in Basel – Frau tot in Wohnung aufgefunden

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Donnerstag, 29. Mai 2025, kurz vor 01:30 Uhr, kam es zu einem Brand an der Lehenmattstrasse. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. In der betroffenen Wohnung wurde eine leblose Person aufgefunden. Die übrigen Bewohner der Liegenschaft mussten evakuiert werden.

Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war der Brand aus noch unklaren Gründen in einer Wohnung im siebten Stock ausgebrochen. Bei ihrem Einsatz trafen die Feuerwehrleute auf eine leblose Person. Bei ihr handelt es sich um eine noch nicht identifizierte weibliche Person.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnungen ab dem sechsten Obergeschoss evakuiert. Als Warteraum stellten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zunächst einen Bus zur Verfügung; etwas später organisierte die Kantonspolizei für die Betroffenen eine Verpflegung im Zeughaus. In den Wohnungen des sechsten Obergeschosses bleiben die Strom- und Wasserversorgung aufgrund der Brandfolgen vorderhand eingeschränkt.

Neben den erwähnten Kräften standen die Messgruppe der Berufsfeuerwehr Roche Basel, die Milizfeuerwehr Basel-Stadt, die Feuerwehr Muttenz, das Institut für Rechtsmedizin sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS