Bern

Bern Breitfeld - Feuerwehr musste mehrere Personen über Drehleiter evakuieren

Die Feuerwehr musste heute früh Personen in Bern Breitfeld über die Drehleiter retten.
Die Feuerwehr musste heute früh Personen in Bern Breitfeld über die Drehleiter retten. (Bildquelle: Schutz & Rettung Bern)

Am frühen Montagmorgen wurde Schutz und Rettung Bern wegen eines Wohnungsbrands an die Stauffacherstrasse gerufen. Vor Ort evakuierte die Berufsfeuerwehr mehrere Personen mittels Autodrehleiter. Die Sanitätspolizei kontrollierte insgesamt 22 Personen auf Rauchgasintoxikation. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Mehrere Wohnungen sind unbewohnbar.

Am heutigen Montag, 5. Juli, um 04:00 Uhr rückte Schutz und Rettung Bern an einen Brandeinsatz an die Stauffacherstrasse aus. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf mehrere Personen, welche auf den Balkonen standen und auf Hilfe warteten.

Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.
Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. (Bildquelle: Schutz & Rettung Bern)

Schwarzer Rauch drang hinter ihnen aus den Fenstern. Die Berufsfeuerwehr begann sofort mit der Evakuation über die Autodrehleiter und bekämpfte den Brand in der betroffenen Wohnung mittels einer Leitung ab Tanklöschfahrzeug durchs Treppenhaus. Der Brand war rasch gelöscht und es konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf weitere Wohnungen ausbreitet.

Niemand musste hospitalisiert werden.
Niemand musste hospitalisiert werden. (Bildquelle: Schutz & Rettung Bern)

Die Feuerwehr belüftete das Treppenhaus und die Wohnungen mittels Hochleistungslüftern. Die Sanitätspolizei kontrollierte insgesamt 22 Personen auf Rauchgasintoxikation. Glücklicherweise musste niemand hospitalisiert werden.

Mehrere Wohnungen sind unbewohnbar. Einzelne Personen können bei Freunden oder Verwandten untergebracht werden. Für alle anderen werden alternative Unterkünfte gesucht. Zur Brandursache wurden Ermittlungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Bern aufgenommen.

Nebst der Berufsfeuerwehr stand die Schnelleinsatzgruppe der Brandcorps-Kompanie Ost der Milizfeuerwehr der Stadt Bern und die Kantonspolizei Bern im Einsatz. Die Sanitätspolizei war mit vier Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und dem SNZKoordinationsfahrzeug vor Ort.