Bern

Bern - Einschränkungen im Verkehr aufgrund YB-Meisterfeier und BEA-Schlussspurt erwartet

In Bern wird für Sonntag ein grosses Verkehrsaufkommen gerechnet. (Symbolbild)
In Bern wird für Sonntag ein grosses Verkehrsaufkommen gerechnet. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In Bern wird am Sonntag wegen der YB-Meisterfeier und dem BEA-Schlussspurt ein grosses Verkehrsaufkommen erwartet. Daher informiert die Kapo Bern über die Verkehrssituation und wie man sich am besten organisieren sollte.

Am Sonntag findet in Bern die Meisterfeier des BSC Young Boys statt. Gleichzeitig ist dies der letzte Messetag der BEA. Aufgrund des Besucherandrangs ist mit grösseren Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Kantonspolizei Bern empfiehlt, für die Meisterfeier frühzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet die Meisterfeier des BSC Young Boys in Bern statt. Zudem ist dies der letzte Tag der BEA, weshalb in der Innenstadt sowie vor allem im Raum Wankdorf mit hohem Personen- und Verkehrsaufkommen gerechnet werden muss.

Anlässlich der YB-Feierlichkeiten marschieren die Fans ab 15.00 Uhr vom Bundesplatz via Amthausgasse, Theaterplatz, Kramgasse, Gerechtigkeitsgasse, Aargauerstalden und Papiermühlestrasse zum Stadion Wankdorf. Entlang der Marschroute kann es daher zu Strassensperrungen und entsprechenden Verkehrseinschränkungen kommen. Vor allem im Bereich des Guisanplatzes dürfte es insbesondere zwischen 16.00 und 17.15 Uhr zu Einschränkungen im Individualverkehr wie auch im öffentlichen Verkehr kommen.

Aufgrund der begrenzten Anzahl Parkplätze in der Innenstadt und in der Umgebung des Stadions wird Messe- und Meisterfeierbesuchenden empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Es gilt hierbei zu beachten, dass Umleitungen respektive teilweise Haltestellenverschiebungen bestehen und dass Trams und Busse zeitweise nicht verkehren. Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten vom RBS, von BERNMOBIL, von der BEA und vom BSC YB.

Quelle: Kantonspolizei Bern