Bern

Bern - Mann nach Wohnungsbrand im Spital

Wohnung nach Brand in Bern nicht mehr bewohnbar.
Wohnung nach Brand in Bern nicht mehr bewohnbar. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In der Nacht auf Dienstag ist in Bern eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Ein Mann wurde dabei verletzt und mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird untersucht.

Am heutigen Dienstag, 6. Dezember 2022, kurz nach 00.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Statthalterstrasse in Bern ein.

Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss fest. Die rund 30 Angehörigen der Berufsfeuerwehr und der Brandcorpskompanie Bern-West von Schutz und Rettung Bern konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen.

Die Bewohnenden des Mehrfamilienhauses konnten sich selbständig nach draussen in Sicherheit begeben. Ein Mann erlitt Verletzungen und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Ein weiteres Ambulanzteam stand vorsorglich im Einsatz. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Bern