Solothurn

Biberist/Gerlafingen SO – Lastwagen verliert Diesel - Solothurnstrasse gesperrt

Ausgelaufener Diesel eines Lastwagens
Ausgelaufener Diesel eines Lastwagens (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Am Mittwoch, 16. April 2025, verlor ein Lastwagen zwischen Gerlafingen und Biberist eine grössere Menge Diesel. Der Treibstoff konnte mit Unterstützung mehrerer Einsatzkräfte gebunden werden. Als Folge dieses Vorfalls war es notwendig, die Solothurnstrasse zu sperren und den Verkehr lokal umzuleiten, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Am Mittwoch, 16. April 2025, kurz vor 7.40 Uhr, war ein Lastwagenfahrer von Gerlafingen herkommend auf der Solothurnstrasse in Richtung Biberist unterwegs. Aufgrund eines defekten Treibstofftanks verlor der 28-jährige Chauffeur während der Fahrt, über eine längere Strecke, gegen 200 Liter Diesel.

Zur Bindung des ausgelaufenen Kraftstoffs wurden in der Folge die Feuerwehren Biberist und Solothurn aufgeboten. Vorsorglich ist ein Abwasserschacht abgesaugt worden. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Der beschädigte Lastwagen konnte auf Höhe der Bushaltestelle Waldstrasse in Biberist repariert werden.

Aufgrund dieses Ereignisses musste die Solothurnstrasse während rund 2 Stunden gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz standen Angehörige der Polizei, der Feuerwehren Biberist und Solothurn, das Amt für Umwelt und jeweils ein Unternehmen zur Strassen- und Kanalreinigung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO