Polizeiticker Bern

Biel BE - Lieferwagen in Brand - Brandstiftung steht im Vordergrund

Es werden Zeugen gesucht (Symbolbild)
Es werden Zeugen gesucht (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei)

Am Montagabend brannte in Biel ein Lieferwagen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Aktuell wird von Brandstiftung ausgegangen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 4. Dezember 2023, kurz vor 22.30 Uhr, ein Brand eines Lieferwagens an der Kreuzung Safnernweg/Beaulieuweg in Biel gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Der Lieferwagen ist im Bereich der Fahrerkabine vollkommen ausgebrannt. Ein sich in der Nähe befindendes Auto wurde von den Flammen ebenfalls beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Im Einsatz stand die Berufsfeuerwehr Biel sowie verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern.

Aussagen zufolge wurde kurz vor dem Brand ein Kleinwagen beobachtet, welcher zwischen Geyisriedweg und Safernweg manövriert und in der Folge ca. auf Höhe einer Strassenlaterne parkiert hatte. Aus dem Fahrzeug soll ein vermummter Mann gestiegen sein, welcher einen Kanister bei sich getragen haben soll. Er ging in der Folge zu Fuss in Richtung Beaulieuweg. Ermittlungen zur Brandursache wurden unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland aufgenommen. Diesen zufolge dürfte Brandstiftung als Brandursache im Vordergrund stehen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE