Bern

Biel BE - Lieferwagen kollidiert mit Bahn – Lenker geflüchtet

Der Lenker des Lieferwagens haute ab. (Symbolbild)
Der Lenker des Lieferwagens haute ab. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Montagabend ist in Biel ein Lieferwagen mit einem Zug kollidiert. Der Lenker verliess die Unfallstelle ohne anzuhalten. Die Kantonspolizei Bern sucht Personen, die Angaben zum Vorfall, zum Lenker oder zum gesuchten grauen Citroen machen können.

Am Montag, 25. April 2022, kurz vor 17.35 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass auf der Murtenstrasse in Biel ein Lieferwagen mit einem Zug der Aare Seeland mobil (ASM) kollidiert sei.

Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr ein Lieferwagen aus einem Hinterhof auf die Murtenstrasse auf Haushöhe 68, wo er mit einer Zugskomposition der ASM kollidierte, die gerade vom Bahnhof Biel in Richtung Nidau unterwegs war. Der Lenker verliess daraufhin ohne anzuhalten die Unfallstelle in unbekannte Richtung.

Im Rahmen der Abklärungen stellte sich heraus, dass die Kontrollschilder des Lieferwagens als gestohlen gemeldet waren und dass sich zum Zeitpunkt der Kollision eine weitere Person auf dem Beifahrersitz befand.

Der Bahnverkehr war während rund einer Stunde unterbrochen. Ersatzbusse wurden eingesetzt. Es kam zu erheblichem Stau auf Höhe der Verzweigung Murtenstrasse/Salzhausstrasse. Verletzt wurde niemand.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Bern