Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war gestern Freitag 10.11.2023 ein 42-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem weissen VW Polo auf der Autobahn A2 in Richtung Basel unterwegs.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und Rückstau musste er sein Fahrzeug, unmittelbar vor dem Fussballstadion St. Jakob-Park, auf der ersten Überholspur bis zum Stillstand abbremsen.
Dies bemerkte der Lenker des nachfolgenden Personenwagens, mutmasslich Peugeot 107, schwarz, französische Kontrollschilder, zu spät und kollidierte wuchtig mit dem vor ihm stehenden Fahrzeug.
Fahrerflucht begangen
Nach der Kollision verliessen der Lenker sowie der Beifahrer des unfallverursachen Fahrzeugs kurz das Fahrzeug, stiegen jedoch nach wenigen Sekunden wieder in den schwarzen Personenwagen ein. Der fehlbare Lenker setzte sein Fahrzeug etwas zurück, scherte nach links aus und fuhr in pflichtwidrigem Verhalten von der Unfallstelle in Fahrtrichtung Basel auf dem zweiten Überholstreifen in Richtung Basel davon.
Personen wurden bei der Auffahrkollision keine verletzt.
Die Polizei sucht Zeugen. Personen, welche Angaben zum Unfallhergang und insbesondere zum verursachenden Fahrzeug (Peugeot 107, schwarz, mit französischen Kontrollschildern) machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal zu melden (Telefon 061 553 35 35).
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL