Solothurn

Brand in Solothurn SO – Feuer in leerstehendem Industriegebäude

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Am Sonntag, 22. Juni 2025, kam es an der Muttenstrasse in Solothurn zu einem Brand. In einem leerstehenden Industriegebäude brach Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Personen wurden nicht verletzt. Die Ursache wird untersucht.

Am Sonntag, 22. Juni 2025, kurz vor 22.15 Uhr, ging auf der Kantonalen Alarmzentrale die Meldung ein, dass an der Muttenstrasse in Solothurn ein Industriegebäude (Abbruchobjekt) brenne.

Unverzüglich rückten Einsatzkräfte der Polizei, der örtlichen Feuerwehr und vorsorglich der Sanität vor Ort aus. Der Brand mit starker Rauchentwicklung konnte durch Angehörige der Feuerwehr Solothurn rasch lokalisiert, unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Im Gebäude konnten keine Personen festgestellt werden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurde ein Alarm ausgelöst.
Aufgrund der Rauchentwicklung wurde ein Alarm ausgelöst. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Aufgrund des starken Rauches, welcher mit dem Wind in Richtung Altstadt zog, wurde die Solothurner Stadtbevölkerung als Präventivmassnahme durch die App «Alertswiss» – das Informations- und Alarmsystem des Bundes und der Kantone – gebeten, Fenster und Türen zu schliessen.

Die Ursache für den Brand ist aktuell noch unklar.
Die Ursache für den Brand ist aktuell noch unklar. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Nach rund einer halben Stunde gab es Entwarnung, für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO